Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Online-Veranstaltung Online-Veranstaltung
Uhrzeit der VeranstaltungDonnerstag, 06. Mai 2021Datum der Veranstaltung19:00 - 20:00

Online-Veranstaltung mit Sabine Weiß: „Krone der Welt“

Preis der Veranstaltung Kostenlos

Nun zieht sie größere Kreise denn je: In ihrem neuen Roman „Krone der Welt“ (Lübbe) – nominiert für den Literaturpreis HOMER 2021 – erzählt Sabine Weiß vom Aufstieg Amsterdams zur Weltmetropole. Fasziniert vom Stadtbild, der Aufbruchs­stimmung, der Vielfalt der Menschen und Lebensbilder lässt sie das „Goldene Zeitalter“ im ausklingenden 16. und beginnenden 17. Jahrhundert lebendig werden – ein Zeitalter großartiger Schöpfungen: von der Malerei Rembrandts bis zur einzigartigen Grachten­landschaft. Die Entwicklungen spiegelt die bestens bewanderte Autorin an den Schicksalen einer 1585 aus Antwerpen geflohenen Familie. In Amsterdam ergreifen Wim Aardzoon und seine drei Kinder jede noch so kleine Chance zum Neuanfang. Grundverschieden wie die Geschwister sind ihre Träume. Ruben sieht sich als heldenhafter Seefahrer, Betje entwickelt sich zur Kochkünstlerin. Vincent will als Architekt in die Fußstapfen seines Vaters treten. Doch es ist alles andere als leicht, sich zu behaupten in dieser Zeit der großen Auseinander­setzungen. Katholiken und Calvinisten ringen um den rechten Glauben, Kaufleute um ökonomischen Einfluss und die Königshäuser Spaniens, Frankreichs und Englands um die Macht in den strategisch wichtigen Niederlanden. Ein faszinierend nuancenreiches Zeitgemälde.

Details

Datum:
6. Mai
Zeit:
19:00 - 20:00
Eintritt:
Kostenlos
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:

Teilnahmemöglichkeiten:

Sie können an der Veranstaltung auf zwei Wegen teilnehmen:

  • Als Audio-Teilnehmer über Telefon (mobil / Festnetz). Bitte wählen Sie sich mit einer der beiden Telefonnummern ein und folgen Sie den Bandansagen:
    Telefonnummer 030 5679 5800
    Telefonnummer 069 7104 9922
    Die Sitzungs-ID lautet: 843 7797 6453
  • Als Video-Teilnehmer über den YouTube-Stream, indem Sie einfach den untenstehenden Button anklicken.

Spendenoption über PayPal:

Da wir mit den ersten Veranstaltungen dieser Art Erfahrungen sammeln möchten, sind diese vorläufig kostenfrei. Obgleich die Abwicklung auch einer Online-Veranstaltung einen gewissen Aufwand verursacht (Autorenhonorare, IT-Bereitstellung etc), freuen wir uns über freiwillige Spenden auf unser PayPal-Konto über folgenden Link: paypal.me/LitClubNbg

Sabine Weiß | © André Poling

1968 in Hamburg geboren, studierte Sabine Weiß Geschichte, Germanistik und Erziehungswissenschaften. Einen Namen als Autorin hat sie sich vor allem durch ihre intensiv recherchierten historischen Romane gemacht, etwa „Die Wachsmalerin“ über Madame Tussaud.

„Bei den Recherchen waren wir eine Woche bei strömendem Regen auf einem Campingplatz … Es gibt kaum ein Museum in Amsterdam, das ich noch nicht besucht habe.“
Sabine Weiß

Sabine Weiß:
„Krone der Welt“
ISBN 9783404183074
Lübbe
12,90 €

Unsere Buchhandelspartner:

Das Buch ist über jeden unserer Buchhandelspartner erhältlich!

  • Alpha-Buchhandlung,
    Kornmarkt 6, 90402 Nürnberg,
    Telefon 0911 / 22 68 48
  • Buchhandlung in Johannis,
    Johannisstraße 87, 90419 Nürnberg,
    Telefon 0911 / 33 43 43
  • Schmitt & Hahn im Hauptbahnhof,
    Bahnhofsplatz 9, 90443 Nürnberg,
    Telefon 0911 / 214 67 30
Schriftgröße
Kontrastmodus